Allgemein

Das Grün in Städten ist unsere natürliche Klimaanlage

Ein toller Ort, ein volles Haus, ein dringendes Anliegen, inspirierende Vorträge und im Anschluss eine lebhafte Diskussion, – so das Fazit der Veranstaltung „Quartierentwicklung in Zeiten des Klimawandels“, das von der Eggarten Projektentwicklung in der Franzi am 13. Oktober 2022 ausgerichtet wurde.

Alle Referent*innen waren sich einig, dass der Wandel zu einer nachhaltigen und resilienten Stadtentwicklung alternativlos ist. Die aktuellen Zahlen zur Klimakrise von Wissenschaftler*innen lassen keine Zweifel daran.
Wir danken ganz herzlich Frau Dr. Linke, Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen (TUM), die das Projekt „grüne Stadt der Zukunft“ vorstellte und betonte, dass Klimakonzepte zwingend bei Bauvorhaben mitgedacht werden müssten, Frau Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, die innovative Quartiersbeispiele und kreative Lösungen aus der ganzen Welt zeigte und noch mal eindringlich darauf hinwies, dass die Frage der ökologischen Nachhaltigkeit beim Bau einen höheren Stellenwert bekommen müsse.

Ebenfalls ein Danke an Silvia Gonzalez, die mutmachende Beispiele von Grünflächen in München – insbesondere Fassadenbegrünung zeigte, denn „das Grün in Städten ist unsere natürliche Klimaanlage“, so die Mitarbeiterin von Greencity e.V..

Grüne Städte
Veranstaltung am 13. Oktober 2023

Selbstverpflichtung für ein ökologisches Quartier

Den Abschluss der Vortragsreihe übernahm Rüdiger Schätzer, Projektleiter der Quartiersentwicklung Eggarten-Siedlung, der das Vorhaben Eggarten darstellte und betonte, „dass sich das Bau-Konsortium eine Selbstverpflichtung in Form einer Charta auferlegt hat, die vorsieht, dass sowohl in sozialer als auch ökologischer Hinsicht die Eggarten-Siedlung ein nachhaltiges Modellquartier für München wird.“

„Wir müssen in der Städteplanung schneller und integraler werden und eine neue Fehlerkultur zulassen.“ Das war die Zusammenfassung von Marco Eisenack, der die lebendige und durchaus kontrovers geführte Diskussion moderierte und durch den Abend führte.

Noch bis zum 26. Oktober 2022 findet in der Franzi im Rahmen des Münchner Klimaherbsts die neue Klimaschutzkampagne des Referats für Klima- und Umweltschutz die Ausstellung „Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“ statt.