Internes

Quartiersnachrichten 22/23

Quartiersnachrichten

Hinter uns liegt ein geopolitisch schlimmes und wirtschaftlich für sehr viele Menschen und Unternehmen herausforderndes Jahr. Dennoch sind wir gut mit unseren Planungen in der Eggarten-Siedlung vorangekommen und gehen mit Optimismus und klaren Vorstellungen ins neue Jahr.

Austausch mit Münchner*innen

Von Anfang an war es uns wichtig, dass wir im Austausch mit den Münchner*innen, den Anwohner*innen und auch den kritischen Stimmen stehen. Wir berichten daher regelmäßig und transparent über unsere Vorhaben und wir stellen uns der Diskussion – insbesondere bei den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Deshalb fanden 2022 wieder zwei öffentliche Veranstaltungen statt.

„Ein Neubauquartier auf dem Weg zur CO2-freien Energieversorgung“, war der Titel eines Vortrags, den Joachim Jaenicke von der Büschl Unternehmensgruppe im April bei der Evangelischen Stadtakademie München vorstellte.

Im Oktober luden wir in die Franzi, um mit Gästen aus unterschiedlichen Fachbereichen das Thema „Quartierentwicklung in Zeiten des Klimawandels“ zu diskutieren.

Mit den Stadtratsfraktionen, dem Bezirksausschuss, den Vertreter*innen des LBV München und des BUND e. V. waren wir kontinuierlich im Kontakt, um die Entwicklungen des Projektes zu diskutieren.

Neu: Newsletter

Auch im neuen Jahr planen wir Veranstaltungen und Bürgerbeteiligungen, um alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten. Sie erfahren darüber auf unserer Website oder in unserem neuen Newsletter, für den Sie sich ab sofort anmelden können.

Im Mai sind wir mit unserer neuen Website online gegangen. Und ab sofort werden wir interessierte Bürger*innen mit unserem Newsletter über Aktivitäten und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Hier können Sie sich direkt zum Newsletter anmelden.

Planversuche durchgeführt und weitere Planverfahren eingereicht

Unsere im Herbst durchgeführten Planversuche haben zu einer erfreulichen Nachricht geführt: Wir können den größten Teil des Wärme-Energiebedarfs des neuen Quartiers über Grundwasserthermie abdecken, was uns auf unserem Weg, ein klimaneutrales Quartier zu realisieren, einen großen Schritt weiterbringt.

Ab 30. Januar 2023 werden wir in der Eggarten-Siedlung Kampfmittel im Bereich der erhaltenswerten Bäume untersuchen. Dies ist notwendig, da wie in der Region München üblich, auch auf dem Areal der Eggarten-Siedlung Munition oder andere explosive Überreste aus der Zeit des zweiten Weltkriegs vorhanden sein können. Mehr Infos dazu

Noch kurz vor Jahresende konnten wir die entsprechenden Unterlagen an das Stadtplanungsreferat München übergeben, um so die nächsten Verfahrensschritte einzuleiten. Darin sind die Vorschläge und Einwände der Bürger*innen-Befragungen mit eingearbeitet.

Marktanalyse für Infrastruktur geplant

Für 2023 werden wir eine Marktanalyse zur Infrastruktur für den Einzelhandel starten. Es geht darum, zu ergründen, was die Eggarten-Siedlung und die angrenzenden Wohnareale brauchen, damit die Nahversorgung gesichert ist und belebte Erdgeschosszonen entstehen. Damit wollen wir einen weiteren Beitrag leisten, um Zielsetzungen der 15-Minuten-Stadt gerecht zu werden.