Mitgestalten und sich vernetzen – auf eine gute Nachbarschaft

Alle an der Planung des Eggartens Beteiligten sind an einem transparenten und umfassenden Beteiligungsprozess interessiert.
Der Bezirksausschuss des 24. Bezirks Feldmoching-Hasenbergl wird regelmäßig über den Projektverlauf im Eggarten informiert und gehört. Vereine in der Nachbarschaft sind aufgerufen, das soziale Leben in diesem neuen Bauabschnitt mitzugestalten. Gerne nehmen wir Wünsche – beispielsweise in Bezug auf Räumlichkeiten oder Freiraumgestaltung – auf.

Für die 4.500 Menschen, die bald in der Eggarten-Siedlung leben werden, soll Heimat nicht nur ein Dach über dem Kopf bedeuten. Es wird ein Ort entstehen, an dem sich die Bewohner*innen und Anwohner*innen wohlfühlen, im Austausch mit Nachbar*innen sind, sich gegenseitig unterstützen, respektieren, teilen, Gemeinschaftsflächen nutzen und den Herausforderungen des Klimawandels begegnen.

Folgende Veranstaltungen fanden bisher statt:

Bürgerbeteiligung gemäß Bebauungsplanverfahren im Juni/Juli 2021

Im Rahmen des laufenden Bebauungsplanverfahrens für die Eggarten-Siedlung wurde die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung durchgeführt. Zwischen 18. Juni und 20. Juli 2021 wurden die Planungsunterlagen an mehreren Orten in der Stadt und digital ausgelegt.

Am 24. Juni 2021 fand ein digitaler Erörterungstermin durch die Landeshauptstadt München statt. Die Expert*innen der Stadtverwaltung standen für Fragen zur Verfügung.

Wettbewerbsausstellung und Themenabende im Juli/August 2020

Vom 23. Juli bis zum 9. August 2020 wurden die Ergebnisse des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu fanden mehrere Führungen für die Nachbarschaft, die Pächter*innen sowie den Bezirksausschuss und verschiedene politische Gruppierungen statt.

Zu den Themen „Mobilität“, „Miteinander“ und „Grünräume“ wurde vor Ort und digital an insgesamt drei Themenabenden über den Modellcharakter der zukünftigen Eggarten-Siedlung diskutiert.

Zweite Bürgerinformations- und Dialogveranstaltung im September 2019: Beteiligungsprozess zum Wettbewerb

Am 26. September 2019 hat vor dem im Oktober 2019 begonnenen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb eine zweite Bürgerinformations- und Dialogveranstaltung stattgefunden. Hier gab es zunächst einen Info-Markt, bei dem sich die Bürger*innen über den geplanten Wettbewerb informieren konnten. Im Anschluss hatten sie Gelegenheit, im Rahmen einer moderierten Plenumsveranstaltung ihre Hinweise, Kritik und Anregungen zu äußern.

Erste Bürgerinformations- und Dialogveranstaltung im Mai 2019: Beteiligungsprozess zum Strukturkonzept

Am 4. Mai 2019 hat eine erste Informations- und Dialogveranstaltung zum geplanten Strukturkonzept stattgefunden. Dabei haben Bürger*innen vielfältige Rückmeldungen gegeben. Diese wurden teils im finalen, dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegten Strukturkonzept berücksichtigt sowie in Gänze in Form einer Dokumentation dem Strukturkonzept als Anlage hinzugefügt – und dienten somit dem Stadtrat bei seinem Beschluss als Grundlage.

Plakate
Rückmeldungen

Informationsveranstaltung 2010

Die CA Immo hatte bereits im Jahr 2010 erstmals die Grundstücksnutzer*innen der Eggarten-Siedlung gemeinsam mit dem Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl über die grundsätzlichen Pläne für die Entwicklung des Areals informiert. Ziel war, dass sich die Nutzer*innen frühzeitig auf die neue Situation einstellen können.